Eine Grundanforderung der Ausbildung von Feuerwehrleuten wiederholt sich seit Generationen jährlich immer wieder aufs Neue. Die möglichst realitätsnahe aber doch sichere Übungsmöglichkeit für Feuerwehrleute mit oder ohne jahrelanger Einsatzerfahrung. Die Problematik ist für alle Feuerwehren, Budgets für diese Übungsmöglichkeiten darzustellen und vor allem auch das notwendige, erfahrene Fachpersonal über Jahre bereitzustellen, ganz zu schweigen von Hürden wie Betriebs- und Baugenehmigung und immer härter werdenden Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften.

Diese Erfahrung mussten auch die beiden Gründer von FeuReX, Ingo Stöhr und Karl Perr in Ihren Funktionen sowohl in einer Berufsfeuerwehr, als auch in einer der größten süddeutschen Freiwilligen Feuerwehren machen, bis sie 2005 das erste gewerbliche Ausbildungszentrum für Feuerwehren in Privatinitiative gründeten. Der Grundgedanke, möglichst vielen Nutzern Übungsanlagen und Ausbildung durch kompetentes Personal zu vernünftigen Kosten bei Bedarf zur Verfügung zu stellen erwies sich als bessere Alternative, anstatt Steuergelder für Übungsanlagen in öffentlichen Feuerwehren zu investieren, die durch eine geringe Nutzungsfrequenz zwangsweise nicht wirtschaftlich vernünftig darstellbar sind.

So entstanden innerhalb kurzer Zeit weitere Zweigstellen von FeuReX innerhalb des deutschsprachigen Raumes. Ursprünglich war das Ausbildungskonzept auf Heißausbildung ausgerichtet, sowohl in feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungs- wie auch Rauchgas-durchzündungsanlagen, als nächste Ausbildungsstufe nach Atemschutzgrundausbildung und Ausbildung in gasbefeuerten Anlagen. Lehrgänge mit weiteren Inhalten folgten schrittweise.

Durch jahrelange kompetente Ausbildung in kommunalen, aber auch Werkfeuerwehren erarbeitete sich FeuReX einen guten Ruf nicht nur in Feuerwehrkreisen, sondern auch in Politik und Wirtschaft. 2014 erfolgte schließlich der Quantensprung zur Ausbildungsstelle in Vollzeit im Rahmen der Erwachsenenbildung und der Lehrgang „IHK geprüfte Brandschutzfachkraft“ wurde erstmals mit abschließender Prüfung durch die IHK Regensburg erfolgreich durchgeführt. 2016 wurde dann das Ausbildungsprogramm durch den Kurs „Brandschutzmeister/in IHK“ erweitert.

Der nächste große Meilenstein war 2017 die offizielle Anerkennung unseres gesamten Lehrgangsprogramms nach FwDV 2 durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Seitdem gilt FeuReX als staatlich anerkannte private Feuerwehrschule.

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr führte FeuReX schließlich mehrfach den Lehrgang „Feuerwehrmodul 2“ als Baustein der Ausbildung für Disponenten der Integrierten Leitstellen in Bayern durch.

In unserer schnelllebigen Zeit verändern sich Einsatzrisiken und Anforderungen an unsere Einsatzkräfte mit steigendem Tempo. Unsere Antwort darauf kann nur sein, unsere Kräfte immer wieder so schnell wie möglich mit dem neuesten Wissen auszustatten. Dies betrachten wir als größte Herausforderung, der wir uns alle auf allen Ebenen stellen müssen, zum Wohl und Schutz sowohl für die Betroffenen als auch für unsere eigenen Kameraden. Daher sind wir fest entschlossen, unserem Leitspruch treu zu bleiben:

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.